Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden


Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil
Der Kalligraph des Bischofs
Die Goldhändlerin
Die widerspenstige Braut
Die Alchimistin
Der Name der Rose
Der Fall Hildegard von Bingen
Das erfundene Mittelalter
Medea
Der Funke Leben
Der Eid der Kreuzritterin
Das Orakel der Heilerin
Die Bücherdiebin
Anton oder die Zeit des unwerten Lebens
Die Siedler von Catan
Die Tore der Welt
Die Königsmalerin
Das Mondamulett
Highland-Saga
Varus
Der Medicus von Saragossa
Die Asche meiner Mutter
Die schwarzen Brüder
Die Schwabenkinder
Hexenkind
Warten bis der Frieden kommt
Die Geschwister Apraksin
Die Wanderhure
Das Lächeln der Fortuna
Das geheime Wissen des Alchimisten
Die Schwester der Zuckermacherin
Der Adler der Neunten Legion
Die Hexe von Zeil
Der Medicus
David Copperfield
Die Päpstin
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Maia
Krücke

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Die widerspenstige Braut  
Die widerspenstige Braut

von Deeanne Gist
 
Vorgestellt von: JordanCalaim (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Die widerspenstige Braut und dem Autor Deeanne Gist

Seit 2005 steht ‚Die widerspenstige Braut’ im Handel zur Verfügung. Es ist das Roman-Debüt der Amerikanerin Deeanne Gist. Leserinnen und Leser ab 14 Jahren können sich dafür gewiss begeistern.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die widerspenstige Braut von Deeanne Gist

England in der Mitte des siebzehnten Jahrhunderts. Die Gefängnisse sind überfüllt und Verbrecher werden als Sklaven nach Amerika gebracht, um dort auf den Feldern der Kolonien zu arbeiten. Einer dieser Straftäter ist der Onkel der Protagonistin Constance.
Sie will ihm vor Auslaufen des Schiffes Lebwohl sagen. Obwohl ihr Vater es verboten hatte, schleicht sie sich von zu Hause fort und stiehlt sich zu Ihrem Onkel.
Als sie das Schiff wieder verlassen will, wird sie jedoch vom Kapitän festgehalten und entführt. Er will sie in der neuen Welt als Tabakbraut an den meistbietenden Farmer verkaufen.
Man bringt sie zu den anderen Frauen an Bord, bei denen es sich um Verurteilte handelt, die zur Strafe in die Kolonien gebracht werden. Constance freundet sich mit Mary, einer ihrer Mitfahrerinnen, an.
In der ‚neuen Welt’ angekommen, beginnt die Versteigerung. Während Mary, die scheinbar schon im Vorfeld ausgesucht worden ist, schnell einen Käufer findet, hält Constance ziemlich erfolgreich alle Interessenten auf Abstand. Als sie trotzdem an einen, nach ihrem Empfinden äußerst widerlichen, Mann gerät, ist sie völlig am Ende.
Constance weiß nicht mehr weiter. Ihr Onkel ist auf der Überfahrt verstorben.
Sie steht da und wartet darauf, abgeholt zu werden. Doch ihr Käufer erscheint einfach nicht. Als Constance erfährt, dass er sie als Einsatz beim Kartenspiel an einen Drew O’Connor verloren hat, wird sie richtig wütend.
Widerwillig folgt sie ihm und stellt erfreut fest, dass er auch Mary erstanden hat. Ein weiterer Lichtblick ist, dass ihr neuer ‚Besitzer’ einwilligt, an Ihren Vater zu schreiben, um zu klären o Constance wirklich gekidnappt worden ist.
Doch dann erfahren die Dorfältesten davon, dass die O’Connor-Brüder zwei ledige Frauen bei sich haben. Das ist, für die damalige Zeit, mehr als sittenwidrig und sorgt darüber hinaus angesichts des vorherrschenden Frauenmangels für noch mehr Ärger. Daher zwingt man Drew O’Connor dazu, Constance zu ehelichen und damit geht der Ärger erst richtig los …

Die Meinung von JordanCalaim (Ravenclaw) zu Die widerspenstige Braut von Deeanne Gist

Bei ihrem Roman-Debüt überzeugt Deeanne Gist vor allem durch ihre, zumindest nach meiner Einschätzung, genauen Recherche. So gibt es im Anhang einen Teil zu den Hintergründen der Geschichte. So gab es die ‚Tabakbräute’ in der Mitte des 17. Jahrhunderts wirklich und sie sollten verhindern, dass junge ledige Männer aus den Kolonien wegzogen.
Dieses Wissen schafft sie jedoch so geschickt zu verpacken, dass man gar nicht daran denkt, man würde eine Geschichtsstunde erhalten. Der Stil des Buches ist frisch, die Dialoge witzig. Das liegt nicht nur an der spannenden Handlung, sondern auch an den liebevollen und tiefgründigen Charakteren, die dem Ganzen Leben einhauchen.

[zurück zu Historisches]